Cornelia Pfalz

Customer Relationship Management

Vorstellung

Hey! Mein Name ist Cornelia Pfalz und ich bin 38 Jahre alt. Nach meinem Abschluss der HBLA in Wiener Neustadt habe ich für ein paar Monate in einer Anwaltskanzlei erste Erfahrungen im Berufsleben gesammelt. Direkt danach bin ich zu ESSECCA ins Unternehmen gekommen. Seither sind 19 Jahren vergangen: Beginnen durfte ich im Vertriebsinnendienst, wo ich mich um die Angebotslegung- und Auftragsbearbeitung gekümmert habe. 

Nach meiner Karenz wurde ich dann im Customer Relationship Management, kurz gesagt CRM, eingesetzt, wo ich nach wie vor gern tätig bin.

Was sind deine Aufgaben?

Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Im CRM kümmere ich mich um die Datenpflege und ebenso um das Thema Kundenzufriedenheit im Unternehmen. Des Weiteren bin ich im Bereich Presales tätig, hier unterstütze ich den Außendienst, indem ich neue Objekte aus einer Baudatenbank aufbereite. Intern plane ich Events für unsere Mitarbeiter:innen, wie zum Beispiel unseren Betriebsausflug, und kümmere mich um Themen, die die betriebliche Gesundheitsförderung betreffen.


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Durchführung von Telefon- und Online-Kundenzufriedenheitsumfragen nach abgeschlossenen Montage- und Serviceeinsätzen und bei Bestandskunden
  • Aufzeigen von daraus resultierendem Verbesserungspotential
  • Presales – Unterstützung des Außendiensts
  • Datenpflege
  • Kontakt- und Projektanlage 
  • Planung interner Events
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Mein Job ist abwechslungsreich, verantwortungsvoll und herausfordernd zugleich. Eintönigkeit – das wäre nichts für mich! Mein Aufgabenbereich erfordert organisatorisches und strukturiertes Denken und Vorgehen, und das gefällt mir. 

Da ich auch Mama von zwei Mädchen bin, kommt mir die Gleitzeitregelung im Unternehmen zugute. Damit bin ich flexibel und habe eine optimale Work-Life-Balance.  

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Kommunikation: Im Bereich des Feedbackmanagements kommt es vor, dass man auch mal den Ärger des Kunden zu spüren bekommt. Wichtig ist, dass man dies nicht persönlich nimmt, sondern die Situation objektiv betrachtet. Empathie und das nötige Verständnis tragen zu einer guten Kommunikation auf Sachebene bei.
  • Zeitmanagement: Oftmals gibt es zeitgleich viele Aufgaben, wie zum Beispiel das Anlegen neuer Kontakte, Kunden und/oder Projekte. Hier ist es wichtig, diese zu priorisieren und schnellstmöglich abzuarbeiten, um „Stehzeiten“ zu verhindern.

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein Arbeitsalltag richtet sich nach den anstehenden Anfragen und Aufgaben. Für gewöhnlich läuft ein Tag bei mir wie folgt ab:


06:10 - 06:25: aufstehen, Kinder wecken & für den Tag fertig machen
06:25: Kinder endgültig aus den Federn schmeißen
07:30 - 12:00: E-Mails bearbeiten, interne Meetings, Kundenzufriedenheitsthemen bearbeiten, Projekt- und Kontaktanlage
12:00 – 12:30: Mittagspause mit Kolleg:innen
12:30 - 16:30: E-Mails bearbeiten, Datenpflege, Abklärungen mit AD/ID
16:30: Feierabend

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, freue ich mich auf meine Familie. Wir spielen dann noch zusammen Brett- oder Kartenspiele bzw., wenn das Wetter passt, machen wir einen kurzen gemeinsamen Spaziergang, um den Kopf ein wenig auszulüften. Richtig entspannt wird dann am Abend, wenn die beiden Mädchen schlafen, am liebsten in der Badewanne mit einem guten Buch und danach bei einem gemütlichen Fernsehabend mit meinem Mann!

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA