Robert Rosel

Projektcontroller

Vorstellung

Hallo! Mein Name ist Robert Rosel, ich wurde 1982 geboren und bin seit 2022 Teil des Teams bei ESSECCA. In meiner aktuellen Position als Projektcontroller entwickle ich mich kontinuierlich weiter und nutze meine bisherigen beruflichen Erfahrungen, um Projekte zielgerichtet und effizient zu unterstützen. Bevor ich zu ESSECCA kam, war ich viele Jahre im Dienstleistungs- und Sicherheitsgewerbe tätig und konnte dort wertvolle Kenntnisse sammeln, die mir auch in meiner jetzigen Tätigkeit behilflich sind.

Was sind deine Aufgaben?

In meiner Rolle als Projektcontroller trage ich die Verantwortung für den kaufmännischen Teil der Planung, Durchführung und Überwachung unserer Projekte. Zu meinen Hauptaufgaben gehören:


Zu meinen Hauptaufgaben gehören:

  • Erstellung von Angeboten für Kund:innen-Projekte
  • Kaufmännische Kommunikation mit Kunde:innen und externen Dienstleistern
  • Beschaffung und Vorbereitung des notwendigen Materials für Projekte
  • Verwaltung und Pflege der Daten in unserem ERP-System und der Auftragsmanagement-Software
  • Erstellung von Reports, Ad-hoc-Auswertungen und Forecasts
  • Abrechnung und Verrechnung der Projekte
     

Was gefällt dir an deinem Job?

Was mir an meiner Tätigkeit besonders gefällt, ist das vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabenspektrum, das meine Position bietet. Kein Tag gleicht dem anderen, und genau diese Vielfalt macht meinen Job spannend. 

Außerdem schätze ich die enge Zusammenarbeit in unserem kleinen, engagierten Team, in dem gegenseitige Unterstützung und ein guter Austausch selbstverständlich sind. Nicht zuletzt bereitet mir die konstruktive Zusammenarbeit mit unseren Auftraggebern Freude, bei der wir gemeinsam an erfolgreichen Projekten arbeiten.

Gibt es auch Herausforderungen?

  • Zeitdruck: Die Einhaltung von zeitlichen Vorgaben des Kund:innen – von der Angebotslegung über die Realisierung des Projektes bis hin zur Rechnungslegung
  • Ressourcenmanagement: Die effiziente Nutzung von Personal und Materialien ist entscheidend für den Projekterfolg.
  • Kommunikation: Laufende Kommunikation mit allen Projektbeteiligten, intern und extern, ist erforderlich, um Verzögerungen zu vermeiden. 

Wie läuft dein Tag normalerweise ab?

Mein täglicher Ablauf variiert sehr von den aktuellen Themen und Projekten. Aber ein normaler Tag läuft bei mir ungefähr so ab:

06:00: Aufstehen und den Tag starten
08:00: Ankunft im Büro
08:00 - 12:00: Die oben genannten Aufgaben auf den Tag verteilt.  
12:00 - 12:30: Mittagspause in unserem schönen Wertegarten oder in der Social Area
12:30 - 17:00 Die oben genannten Aufgaben auf den Tag verteilt.
17:00: Feierabend und Arbeitstag ausklingen lassen

Wie entspannst du nach einem Arbeitstag?

In meiner Freizeit steht meine Familie an erster Stelle – sie ist mir besonders wichtig und gibt mir Energie. Darüber hinaus gehört Fußball zu meinen großen Leidenschaften. Nach einem langen Arbeitstag entspanne ich gerne bei einer guten Serie oder einem fesselnden Film.

Hier bekommst du noch mehr Einblicke in den Arbeitsalltag bei ESSECCA