Von dieser neuartigen Lösung können verschiedene Zielgruppen profitieren:
- Hausverwaltungen & Hauseigentümer:innen
- FM-Abteilungen
- Unternehmen mit umfangreichem und geografisch verteiltem Gebäude-Portfolio
- Makler:innen
- Reinigungsfirmen
- Objekte mit temporärer Zugangsberechtigung
- Universitäten
- Infrastruktur-Anbieter (Energie, Verkehr, Telekommunikation)
Die BUWOG - ESSECCA-Referenzkunde und Vorreiterin in Sachen Digitalisierung in der Immobilienverwaltungsbranche wurde durch Helmut Bayerl, MBA, vertreten. Der erfahrene Immobilienmanager leitet am Standort Wien die kaufmännische Immobilienverwaltung für ganz Österreich und ist darüber hinaus mehrfach als gewerberechtlicher Geschäftsführer und Prokurist in der BUWOG Group GmbH tätig. Im Gespräch mit Herrn Bayerl wurde detaillierter auf die Vorteile der Lösung, die kundenseitigen Anforderungen sowie den Auswahlprozess eingegangen.
Für genauere Einblicke empfehlen wir die Lektüre des Blog-Beitrags zum Thema digitales Schlüsselmanagement und der BUWOG-Case Study, in der interessante weiterführende Links zu einem Referenz-Video bzw. einer Webinar-Aufzeichnung zu finden sind.
FOTEC - Forschungskooperation Predictive Maintenance | Integration Gebäudetechnik mit disecca
Der letzte Themenblock widmete sich den Softwareentwicklungs-Aktivitäten von ESSECCA und ging insbesondere auf die inhouse-entwickelte Integrationssoftware disecca ein. Markus Wannenmacher, BSc, Leiter der Software Engineering & Development, vermittelte seine Sicht auf das Thema Digitalisierung und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Sicherheitstechnik. Dabei beschrieb er, dass Digitalisierung weit mehr als den Übergang analoger in digitale Prozesse darstellt, sondern deren Vorteile erst dann zum Tragen kommen, wenn Daten gespeichert, verändert, interpretiert und verarbeitet werden. Weiters ging er auf die Schnittstellen und Funktionen von disecca ein und stellte das insgesamt fünfköpfige Software-Entwicklungsteam vor, das auf Bad Fischau-Brunn, Innsbruck und Deutschland verteilt tätig ist.
Über einen besonderen Anwendungsfall von disecca sprach DI Michael Kolleger, der den Bereich Innovative Software Systems bei der FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH aufgebaut hat und diesen seit 2009 leitet. Er unterstützt mit seinem Team verschiedene Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, wie auch jenes von ESSECCA zum Thema Predictive Maintenance. Das Forschungsprojekt hat die Entwicklung einer Applikation für die vorausschauende Wartung von Sicherheitslösungen zum Ziel.
Wie diese zukünftig eingesetzt werden kann, zeigt folgendes Showreel: