Neben den Hochbeeten, die zukünftig jedes Jahr frisch bepflanzt werden, wurden Bereiche mit Säulenobst, einer Beeren-Naschhecke und Weinstöcken angelegt. Letztere erfüllen eine weitere Funktion: Sie werden zukünftig als Schattenspender für den Pavillon dienen.
Für den Rasenschnitt und die laufende Pflege des Gartens wurde der Verein Phönix aus Wiener Neustadt beauftragt, ein Betrieb, der soziale und ökonomische Prinzipien verbindet.
Freiluft-Meetingraum & „Social Area“ für das Team
Im Haus gibt es bereits eine sogenannte „Social Area“, die von allen Mitarbeiter:innen für Pausen, zum Mittagessen oder für kurze Meetings genutzt werden kann. Mit dem Wertegarten hat das ESSECCA Team nun auch eine weitaus größere solche Zone im Freien dazugewonnen. Mehrere Sitzgelegenheiten, die teilweise komplett überdacht und dadurch vor Wind und Wetter geschützt sind, laden zum Verweilen, Plaudern oder Besprechen ein und werden auch intensiv genutzt.
Auch die neu entwickelten Unternehmenswerte, die den Anlass für die Konzeption und Errichtung des Gartens gegeben hatten, finden sich über den Garten verteilt wieder. Weil Werte genauso wachsen müssen wie Pflanzen in einem Garten.