Automatisiertes On- und Offboarding reduziert den Verwaltungsaufwand
Wer bei Sicherheitstechnik ausschließlich an Schlüssel, Kamera und Alarmanlage denkt, ist noch nicht in der neuen Dimension der Sicherheit von ESSECCA angekommen. Die Lösungen, die ESSECCA für Kund:innen österreichweit umsetzt, gehen weit über die tradierten Grenzen der Sicherheitstechnik hinaus und tauchen tief in die Unternehmensprozesse ein. Mit einem großen Ziel im Hintergrund: Unternehmen aller Branchen mit maßgeschneiderten Lösungen dabei zu unterstützen, komfortabler, sicherer und weniger fehleranfällig zu arbeiten.
Die Schlüssel zur Ressourceneinsparung
Aus ESSECCAs Kernkompetenz, der elektronischen Zutrittskontrolle – das Unternehmen hat bereits mehr als 500.000 Türen österreichweit mit dem Zutrittssystem SALTO Systems abgesichert – haben die Expert:innen von ESSECCA in vielen Workshops und Projektabwicklungen mit Kunden aus Gewerbe, Industrie und öffentlichem Bereich eine wesentliche Erkenntnis abgeleitet: Auch wenn jedes Unternehmen individuell und die Auswahl an betrieblichen Softwarelösungen mannigfaltig ist, die betrieblichen Kernprozesse rund um die Sicherheit von Personen und Gebäuden und die damit verbundenen Herausforderungen sind überall sehr ähnlich. In der Umsetzung sieht das dann so aus, dass die Personalverwaltungssoftware als führendes System dient und Berechtigungen für die Zutrittskontrolle, Druckerverwendung, Essensabrechnung, Zeiterfassung, Poolautos und vieles mehr, automatisch vergeben werden. Dabei kann über Schnittstellen auch die Ausweiserstellung angesteuert werden, sodass Karten mit den erforderlichen Berechtigungen programmiert und automatisiert bedruckt werden.
Mögliche Software-Erweiterungsmodule: Vergabe der Berechtigung automatisiert über Rollen & Genehmigungsworkflow
Die von ESSECCA entwickelte Integrationssoftware disecca verfügt über ein sogenanntes On- und Offboarding-Modul, das an alle relevanten Verwaltungssysteme angebunden wird und den Großteil der Berechtigungen für das Personal über vordefinierte Rollen automatisiert vergibt. Dadurch muss eine Pflege der Personendaten nur im bestehenden zentralen Personalsystem, in dem alle relevanten Datensätze ohnehin enthalten sind, erfolgen. Das On-, Off-Boarding und ein Workflow-Management können die Effizienz dieser Prozessabläufe enorm steigern und die zentrale Koordination wiederkehrender Arbeitsschritte, insbesondere dort, wo viele Personen zusammenarbeiten, automatisieren. Ergänzt wird dieses Softwaremodul um ein weiteres, das Genehmigungsworkflows verwaltet, etwa den Zutritt zu sensiblen Bereichen oder temporären Zugang zu Gebäuden, die nicht standardmäßig über die Rollenberechtigung zugeordnet wurden. Dieses Workflowmodul ermöglicht es, zusätzlich zu den vorhandenen grundlegenden Berechtigungen, auch Berechtigungen, die eine Freigabe erfordern, systemunterstützt zu beantragen und zu vergeben. Über dieses Modul können die Genehmigungsanfragen entweder vom jeweiligen Vorgesetzten oder aber von Mitarbeiter:innen angestoßen werden. Der Berechtigungsmanager kann dann die Anfrage direkt über einen Link im E-Mail entscheiden, oder im disecca System, wo noch weitere Freigabeoptionen zur Verfügung stehen.
Besuchermanagement mit Schnittstelle zur Zutrittskontrolle
Neben der effizienten Verwaltung von Personal kann über ein weiteres Modul auch der Prozess der Besucherverwaltung weitestgehend automatisiert werden. Die All-in-One-Lösung lässt sich mit der SALTO Space Zutrittsverwaltung in einer einzigen, leistungsstarken Plattform integrieren und bietet einen nahtlosen, intelligenten Zugangsprozess für Besucher:innen. Der gesamte Prozess wird dadurch für die Einladenden und auch für Gäste komfortabel und zeitsparend abgewickelt. Nebenbei werden erforderliche Sicherheitsunterweisungen in Form von kurzen Learning Experiences im Vorfeld per E-Mail oder am Check-in-Kiosk vermittelt.
Nachrüstung mit überschaubaren Kosten dank innovativer Funktechnologie
Der große Vorteil der Lösungen von ESSECCA besteht darin, dass diese mit verhältnismäßig
wenig Aufwand und ohne komplizierte Neu-Verkabelungen in Bestandsgebäuden nachgerüstet werden können. Innovative Technologien wie LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) sorgen dafür, dass Funksignale, auch über große Entfernungen und dort, wo es keine Mobilfunkabdeckung gibt, empfangen werden können. Das ESSECCA Lösungsportfolio rund um die Gebäudeverwaltung schließt Lösungen für Energiemanagement mit ein. Gemeinsam mit strategischen Partnern macht sich der Sicherheitstechnik-Systemintegrator Gedanken zum Thema ESG Reporting und bietet Workshops an, die über Möglichkeiten für Energiemonitoring und -Metering für bestehende Gebäude informieren. Die Realisierung eines Pilot-Standorts mit Energiemonitoring und -Metering ist ein Ziel dieser Workshops. Das System kann durch den intelligenten Aufbau weitestgehend ohne Verkabelung, größere infrastrukturelle Änderungen sowie mit überschaubarem Budget umgesetzt werden.
ESSECCA steht als innovativer und zuverlässiger Partner dafür, das Leben seiner Kund:innen durch Digitalisierung im Gebäude einfacher zu machen.