ESSECCA beim ORF Niederösterreich „Im Fokus“ als Spezialist für Zutrittskontrolle und sicherheitstechnische Gesamtlösungen
Am 10.10.2023 hat uns der ORF Niederösterreich in Bad Fischau-Brunn besucht und zu einem Kundentermin in Vösendorf begleitet. Der redaktionelle Beitrag wurde am 3.11.2023 im Rahmen von „Niederösterreich heute“ ausgestrahlt und lief unter der Wirtschaftsrubrik „Im Fokus“. Diese Rubrik wird von Redakteur Thomas Puchinger geleitet, der laufend Unternehmen aus Niederösterreich besucht und den Zuschauer:innen einen Blick hinter die Kulissen der Betriebe ermöglicht.
Umrüstungsprojekt in der Marktgemeinde Vösendorf
Da ESSECCA keine Produkte im klassischen Sinne, sondern technologische Lösungen produziert, haben wir uns gemeinsam mit dem ORF entschieden, bei einem Kunden zu drehen, um zu zeigen, wie eine Montage abläuft. Im Beitrag ist zu sehen, wie unsere Montagetechniker bei der Marktgemeinde Vösendorf (Bezirk Mödling, Niederösterreich) eine in die Jahre gekommene SALTO iButton-Anlage gegen ein modernes SALTO XS4 Zutrittssystem austauschen. Die Umrüstung ermöglicht unserem Kunden zukünftig die kontaktlose Öffnung mittels Chip, Karte oder Smartphone.
ESSECCA Sicherheitsdimension im Rampenlicht
Neben Zutrittskontrollsystemen finden sich noch weitere Gewerke aus dem Bereich Sicherheitsanlagen in unserem Portfolio. Dieses erstreckt sich von Videoüberwachungssystemen und Alarmanlagen bis hin zu Gegensprechanlagen und Softwarelösungen wie dem VISECCA Leitstand oder unserer Integrationssoftware disecca. Jedes Produkt im Portfolio wurde sorgfältig ausgewählt, damit wir in der Lage sind, unseren Kunden sehr hochwertige Lösungen, die anschließend vernetzt werden können, anzubieten. Unsere sicherheitstechnischen Gesamtlösungen durften wir im Rahmen des Drehs in unserem Showroom „Sicherheitsdimension“ dem ORF-Team präsentieren.
Interviews mit Geschäftsführer und Bereichsleiter Technologie & Innovation
Nicht nur unsere „Sicherheitsdimension“ wurde in Szene gesetzt, man hat auch einige unserer – insgesamt mittlerweile rund 120 - Mitarbeiter:innen in unseren modernen Büroräumlichkeiten gefilmt, um den ORF-Zuseher:innen einen Eindruck über Arbeitsatmosphäre bei ESSECCA zu vermitteln.
Zwei Mitglieder der Geschäftsleitung, CEO Wilfried Hirmann und CTIO Michael Reiner, standen Redakteur Thomas Puchinger als Interviewpartner zur Verfügung.
Michael Reiner berichtete etwa über unsere Technologiestrategie, die vorsieht, pro Lösungskategorie nur ein hochwertiges Produkt von namhaften Herstellern in unser Portfolio aufzunehmen und sicherzustellen, dass die einzelnen Systeme zu Gesamtlösungen integriert werden können.
Wilfried Hirmann vermittelte einige Fakten, wie etwa, dass bereits ca. 500.000 Türen mit ESSECCA Produkten bestückt sind und wir beispielsweise viele österreichische Universitäten, Krankenhäuser oder namhafte Unternehmen wie ASFINAG, BUWOG und große Hotelketten zu unseren Kunden zählen dürfen.
Thematisiert wurde darüber hinaus der große Vorteil, den moderne Sicherheitslösungen mit Funk-Technologie, insbesondere im Umrüstbereich, bieten, da sie weitestgehend ohne Verkabelung auskommen.
Software-Entwicklungsabteilung und FH-Forschungsprojekt
Ebenfalls erwähnt wurde im Beitrag, dass das ESSECCA Software Engineering & Development Team gemeinsam mit FOTEC, dem Forschungsunternehmen der FH Wiener Neustadt, ermittelt, wie künstliche Intelligenz beispielsweise dabei unterstützen kann, Störungen in Sicherheitssystemen zu erkennen, bevor diese überhaupt auftreten.
Den gesamten Beitrag können Sie hier wiedergeben:
Wir bedanken uns beim ORF Niederösterreich für den informativen Beitrag, bei der Marktgemeinde Vösendorf für die Drehgenehmigung und bei allen Mitarbeiter:innen, die sich bereit erklärt haben, für ESSECCA vor die Kamera zu treten.