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SALTO Systems und CODE2ORDER – Digitalisierung der Guest Journey

SALTO Systems und CODE2ORDER haben sich zusammengetan, um mittels integrierter Systeme eine digitalisierte Guest Journey für Hotels in jeder Größenordnung bieten zu können. Dies wird mittels einer PWA – einer progressiven Web-App – ermöglicht. Diese muss nicht auf dem mobilen Endgerät installiert werden, sondern kann direkt im Browser verwendet werden. Zudem ist sie offline verfügbar, muss nicht regelmäßig upgedatet werden und benötigt im Gegensatz zu den sogenannten nativen Apps kaum Speicherplatz. Das macht sie zur idealen Lösung für CODE2ORDER.

Digitaler Begleiter von der Buchung bis zum Check-out

Die PWA von CODE2ORDER macht das Smartphone der Hotelgäste zum perfekten Begleiter vor, während und nach dem Aufenthalt.

Direkt nach der Buchung wird über das PMS (Property Management System, Hotelverwaltungssoftware) des Hotels eine Bestätigung per E-Mail an die Hotelgäste übermittelt. Diese weist auf die Möglichkeit hin, direkt online einzuchecken. Die Gäste werden auf die Web-App von CODE2ORDER weitergeleitet und können hier gleich ihre Check-in-Daten eingeben und den Meldeschein digital ausfüllen. Dieser wird als PDF-Datei abgespeichert und ist dann jederzeit für den Hotelbetreiber abrufbar.

Sobald die Hotelgäste den Check-in abgeschlossen haben, erhalten sie ihren „Zimmerschlüssel“. Dieser steht ihnen digital über die PWA zur Verfügung und ermöglicht Zugang zu allen für sie freigeschalteten Türen wie zum Beispiel Hotelzimmer, SPA-Bereich oder Parkgarage. Die Türen lassen sich dann ganz einfach über die PWA mittels Swipe öffnen.

Die Vergabe der Zutrittsberechtigungen wird durch die Integration von CODE2ORDER und dem SALTO Zutrittssystem ermöglicht. Basierend auf den Buchungsdaten im PMS des Hotels und den Daten des digital erfolgten Check-ins werden mit Hilfe der Zutrittsmanagementsoftware von SALTO die Zutrittsberechtigungen an die Hotelgäste vergeben. Diese stehen dann über die Web-App von CODE2ORDER direkt am Smartphone der Gäste zur Verfügung.

Ein Plus an Komfort für Hotelgäste

Hotelgäste profitieren vor allem davon, dass sie unabhängig von Rezeptionszeiten jederzeit und kontaktlos digital einchecken und ihre Zugangsdaten erhalten können. Ein wesentlicher Vorteil ist, dass keine App am Smartphone installiert werden muss und die PWA von CODE2ORDER auch offline verwendet werden kann. Zudem kann die Web-App als digitale Gästemappe verwendet werden. Gäste finden hier zum Beispiel Informationen über Frühstückszeiten, Ausflugstipps oder auch eine Anfahrtsbeschreibung. Außerdem erhalten sie bereits während ihres Aufenthalts die Gelegenheit direkt über die App Feedback an das Hotel zu senden. Das Hotel kann dann direkt darauf reagieren und versuchen, negatives Feedback so umzusetzen, dass seine Gäste schlussendlich vollends zufrieden sind und ihren Aufenthalt genießen können. Über Push-Nachrichten können Hotelgäste zudem exklusive Angebote wie SPA-Gutscheine oder Informationen zur Happy-Hour in der Hotelbar erhalten.

Eine Systemintegration die sich auch für Hotelbetreiber lohnt

Nicht nur für Gäste, sondern auch für die Hotelbetreiber selbst bietet die Kombination aus SALTO Zutrittssystem und der CODE2ORDER-App einige Vorteile. So wird der gesamte administrative Prozess vom Check-in bis hin zum Check-out automatisiert und kein Personal hierfür benötigt. Das führt zu Kostenreduktion und höherer Flexibilität. Auch passieren durch die Automatisierung weniger Fehler, was langfristig ebenfalls zu geringeren Kosten beiträgt. Die Möglichkeit bereits während des Aufenthaltes Feedback von Gästen zu erhalten ist ein weiterer wichtiger Vorteil. So können Hotelbetreiber gutes Feedback direkt auf Plattformen wie Tripadvisor veröffentlichen, während negatives Feedback nur hotelintern zugänglich ist. Zudem können noch während des Aufenthaltes Maßnahmen getroffen werden, um die Zufriedenheit der Hotelgäste zu verbessern und schlussendlich doch noch positives Feedback zu erhalten. Die Verwendung von Push-Benachrichtigungen über die PWA ermöglicht Hotelbetreibern überdies, Angebote für den SPA-Bereich, die Hotelbar oder das Hotelrestaurant zu bewerben und dadurch einen höheren Umsatz zu erzielen. Auch Zusatzverkäufe wie ein Taxiservice lassen sich über die PWA von CODE2ORDER steuern. Der digitale und kontaktlose Ablauf des gesamten Prozesses vereinfacht darüber hinaus besonders in Zeiten in denen erhöhte Hygienestandards und Sicherheitsabstände notwendig sind, die Einhaltung von Sicherheits- und Hygienerichtlinien.

Ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz

Auch die Umwelt profitiert. Das digitale Ausfüllen und die Ablage der Meldescheine als PDF-Dateien sind nicht nur effizient, sondern sparen Papier und sind damit umweltschonend. Zusätzlich können Gäste über die PWA die Zimmerreinigung abbestellen. Dadurch können Ressourcen gespart werden und die „green choice“ der Gäste trägt zum Schutz der Umwelt bei.

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Die digitale Lösung von SALTO Systems und CODE2ORDER im Einsatz

„Das Schlafwerk“ in Stuttgart

Das Schlafwerk gehört zu den ersten vollständig digitalisierten Hotels Deutschlands. Um dauerhaft niedrige Preise anbieten zu können, eine 24-Stunden-Erreichbarkeit zu gewährleisten und physische Kontakte zu reduzieren, hat die Betreibergesellschaft die Guest Journey komplett digitalisiert. Die Basis dafür bilden sowohl das Hotelschließsystem von SALTO Systems als auch die digitale Lösung von CODE2ORDER.

Im gesamten Hotel kommt das elektronische SALTO Zutrittssystem zum Einsatz. Es wurden 97 Zimmer und Apartments sowie vier Türen zu Gemeinschaftsräumen mit funkvernetzten XS4 One Beschlägen ausgestattet. An weiteren zwölf Türen, die nur das Personal begeht, sind virtuell vernetzte XS4 One Beschläge installiert. Ein verkabelter Online-Wandleser verrichtet am Haupteingang seinen Dienst. Gateways, Nodes und Repeater bilden die Funkinfrastruktur.

Zu den Kernanforderungen des Projekts zählte, dass die Gäste vor dem Check-in bezahlen, keine App installieren und bei der Türöffnung keinen Code eingeben müssen. Die Betreiber wollten eine Lösung, die bei den jeweiligen Schritten von der Reservierung bis zur Abreise, in unterschiedlichsten Buchungs- und Check-in- Situationen bei der Guest Journey am besten hilft. Der umfassende Auswahlprozess ergab, dass die Kombination aus der Hotelverwaltungssoftware von apaleo, den digitalen Hotelservices von CODE2ORDER und dem Hotelschließsystem von SALTO Systems mit großem Abstand die meisten dieser Erwartungen erfüllt, insbesondere durch das reibungslose Zusammenspiel.

Quellen:

Der digitale Reisebegleiter für Ihre Gäste von CODE2ORDER

Digitale Guest Journey von SALTO und CODE2ORDER - SALTO Systems

Hotel Das Schlafwerk mit digitaler Guest Journey von SALTO und CODE2ORDER - SALTO Systems

Progressive Web-Apps | Welche Vorteile bieten sie? - IONOS

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