BIG/Bundesamtsgebäude Radetzkystraße 2
Regierungseinrichtungen

BIG: Bundesamtsgebäude Radetzkystraße

Projektbeschreibung

Kunde: ARE / BIG

Objektart/Nutzung: Bundesamtsgebäude Radetzkystraße

Gewerke: Sicherheitsleitstand, Alarmanlage, Gegensprechanlage, elektronischer Zutritt, Videoüberwachung

Projektart: Umbau

Ort: Radetzkystraße 2, 1030 Wien

 

Rahmenbedingungen

Das Bundesamtsgebäude Radetzkystraße 2 im 3. Wiener Gemeindebezirk umfasst – inklusive der vermieteten Garagenfläche - eine Gesamtfläche von rund 100.000 mbzw. 1.600 Arbeitsplätze. Ziel des Umbauprojektes - im Auftrag der Austrian Real Estate (ARE) und unter Begleitung der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) - war es, das Sicherheitssystem des Gebäudes auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Anforderungen

Die datenschutzrechtlichen und technischen Anforderungen der zahlreichen Mieter und die vorhandenen Gegebenheiten hinsichtlich Sicherheitstechnik und Raumnutzung waren dabei in ein einheitliches Sicherheitsmanagement zu integrieren. Durch die mit der Verwendung von Bundesmitteln verbundene Verantwortung, galt es ein System zu finden, das einem langfristigen Kostenvergleiches standhalten und die bestmögliche Lösung für die Sicherheitsanforderungen bieten würde.

Umsetzung

Neben der technischen Planung und dem Projektmanagement für die gesamte Sicherheitstechnik, war ESSECCA darüber hinaus beratend für den Auftraggeber und mehrere Mieter tätig. Dabei galt es, die Interessen der Mieter – sowohl arbeitnehmer-, als auch arbeitgeberseitig – zu berücksichtigen und Verständnis für die Funktionsweisen der Sicherheitslösungen zu vermitteln. Der Auftraggeber zeigte sich sehr zufrieden mit der Qualität der von ESSECCA koordinierten Abstimmung mit den anderen im Projekt beteiligten Unternehmen und mit der Integration der neuen Sicherheitslösungen in bestehende Systeme. Die Tatsache, dass ESSECCA bereits davor Leistungen im Bestandsobjekt erbracht hatte und die Bedürfnisse der Mieter kannte, war dabei von Vorteil.

Nach erfolgreicher Projektumsetzung und der von ESSECCA begleiteten Inbetriebnahme hat die Sicherheitsanlage ihre Ziele zur Zufriedenheit aller Mieter erfüllt. Während der ersten Tage nach der Fertigstellung war laufend ein Techniker von ESSECCA vor Ort, um Fragen zu beantworten, die Mitarbeiter des externen Sicherheitsdienstes einzuschulen und Systemanpassungen durchzuführen.

Auswahlprozess

Die Bundesimmobiliengesellschaft unterliegt dem Bundesvergabeprozess und kann Aufträge entweder öffentlich ausschreiben oder Leistungen über die Bundesbeschaffungsgesellschaft (BBG) beziehen. Da ESSECCA die vorweg definierten Anforderungen am besten erfüllen konnte und Partnerunternehmen der BBG ist, war keine Ausschreibung erforderlich und ESSECCA konnte direkt im Rahmen der BBG-Bedingungen beauftragt werden.