Blaulichtorganisationen

Freiwillige Feuerwehr Irnfritz

Projektbeschreibung

Kunde: Freiwillige Feuerwehr Irnfritz

Objektart/Nutzung: Freiwillige Feuerwehr

Gewerke/Lösung: Elektronischer Zutritt

Projektart: Neubau

Ort: 3754 Irnfritz

Web: FF Irnfritz

Rahmenbedingungen

Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Irnfritz wurde im Sommer 2023 fertiggestellt. Im Zuge des Neubaus hat man acht Türen in das elektronische Zutrittssystem eingebunden. Derzeit zählt die Freiwillige Feuerwehr Irnfritz 35 aktive Mitglieder.

Anforderungen

Für die Freiwillige Feuerwehr Irnfritz war es vor allem wichtig, dass das elektronische Zutrittssystem eine flexible Vergabe von Zutrittsberechtigungen ermöglicht, damit jedes Feuerwehrmitglied zu den für die jeweilige Person vorgesehenen Bereichen über Zutrittsberechtigungen verfügt. Weiters war es essenziell, dass das bereits in der Gemeinde vorhandene SALTO Zutrittssystem von ESSECCA auch auf das Feuerwehrhaus ausgeweitet werden kann. Zudem musste das Sicherheitssystem gewährleisten, dass nur berechtigte Mitglieder der Feuerwehr Zutritt zum Gebäude erhalten.

Darüber hinaus wurden bzw. werden folgende spezifische Anforderungen an das System gestellt:

  • einfache Vergabe von Zutrittsberechtigungen an eine größere Anzahl von Personen
  • Flexibilität und Zuverlässigkeit des elektronischen Zutrittssystems
  • unkomplizierte Änderung von Zutrittsberechtigungen im Bedarfsfall
  • einfaches Sperren von Zutrittsmedien bei Schlüsselverlust
  • Vergabe von unterschiedlichen Zutrittsberechtigungen je nach Arbeitsbereich der Personen

Die Entscheidung für ESSECCA

Seitens der Gemeinde wurden bereits einige öffentliche Gebäude mit einer elektronischen Zutrittslösung von ESSECCA ausgestattet. Aufgrund der positiven Erfahrungen fiel auch beim Neubau des Feuerwehrhauses die Wahl auf ein SALTO System von ESSECCA. Hierbei spielten auch die Zuverlässigkeit und Erweiterbarkeit des Zutrittssystems eine wichtige Rolle. Zusätzlich eignet sich die elektronische Zutrittslösung mit verschiedenen Berechtigungsstufen hervorragend für die Freiwillige Feuerwehr, da mittels unterschiedlicher Berechtigungen auch die Hierarchie innerhalb der Organisation abgebildet werden kann.

Umsetzung & Zufriedenheit mit ESSECCA

Im Zuge des Neubaus des Feuerwehrhauses hat man den Wechsel von einem mechanischen auf ein elektronisches Schließsystem vollzogen. Die Verwaltung des SALTO Zutrittssystems von ESSECCA wird von der Gemeinde übernommen, da zuvor bereits einige öffentliche Gebäude mit derselben Zutrittslösung ausgestattet wurden.

Seit der Installation eines elektronischen Zutrittssystems verfügt nun jedes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Irnfritz über einen eigenen Schlüssel. Zuvor war dies nur einigen wenigen Mitgliedern vorbehalten. Vorwiegend aus diesem Grund wurde das System von allen Mitgliedern sehr gut angenommen. Besonders die Möglichkeit, Zutrittsberechtigungen nach Bedarf, zum Beispiel bei Änderungen der unterschiedlichen Sachbearbeiter oder im Kommando, anzupassen, ohne, dass Schlüssel untereinander getauscht werden müssen, erleichtert die Verwaltung der Zutrittsberechtigungen zum Feuerwehrhaus.

Da alle öffentlichen Gebäude der Gemeinde Irnfritz mit einem SALTO Zutrittssystem von ESSECCA ausgestattet sind, ist angedacht, die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Zukunft mit Zutrittsberechtigungen dieser Gebäude auszustatten. Dadurch könnte im Einsatzfall schneller und schadloser Zutritt zu beispielsweise Kindergarten oder Volksschule gewährt und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr erleichtert werden.

Sicherheitslösungen für Blaulicht-Organisationen

Sie möchten mehr über unsere Sicherheitslösungen erfahren? Hier finden Sie die passenden Informationen.