Projektbeschreibung
Kunde: Freiwillige Feuerwehr Stollhof
Objektart/Nutzung: Freiwillige Feuerwehr
Gewerke/Lösung: Elektronischer Zutritt
Projektart: Umrüstung
Ort: 2724 Stollhof
Web: https://www.feuerwehren-hohewand.at/stollhof.html
Rahmenbedingungen
Die Freiwillige Feuerwehr Stollhof wurde 1882 gegründet und hat derzeit 82 Mitglieder. Nachdem das Feuerwehrhaus von 2013 bis 2015 neu- bzw. umgebaut worden war, hat man erstmals ein elektronisches Zutrittssystem installiert. Im Zuge von Modernisierungsmaßnahmen wurde das iButton System durch eine moderne, zukunftsfähige SALTO Sicherheitslösung von ESSECCA ersetzt.
Anforderungen
Von besonderer Wichtigkeit für die Freiwillige Feuerwehr Stollhof war die Möglichkeit, die Zugänge, insbesondere zu den sicherheitskritischen Bereichen, protokollieren zu können. Zudem war es essenziell, dass der Zugang zu den Räumlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr für jede Person, je nach Aufgabengebiet, individuell regelbar ist.
Darüber hinaus wurden bzw. werden folgende spezifische Anforderungen an das System gestellt:
- Vergabe individueller Zutrittsberechtigungen
- einfache Bedienung des Zutrittssystems
- Flexibilität und Zuverlässigkeit des elektronischen Zutrittssystems
- unkomplizierte Änderung von Zutrittsberechtigungen
- Möglichkeit der Vergabe von Zutrittsberechtigungen an Dritte
- zentrale Verwaltung
Die Entscheidung für ESSECCA
Da schon beim Neubau des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Stollhof im Jahr 2015 ein elektronisches Schließsystem von ESSECCA zum Einsatz kam, bestand bereits großes Vertrauen in die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte und Lösungen. Darüber hinaus bot ESSECCA eine maßgeschneiderte Lösung, die genau auf die Sicherheitsanforderungen der Freiwilligen Feuerwehr abgestimmt war. Weiters konnte ESSECCA nicht nur durch hohe Professionalität und Fachkompetenz überzeugen, auch das Preis-Leitungs-Verhältnis und die langfristigen Vorteile, wie geringer Wartungsaufwand und Flexibilität, waren ausschlaggebend, sich erneut für ein elektronisches SALTO Zutrittssystem zu entscheiden.
Umsetzung & Zufriedenheit mit ESSECCA
Das neue elektronische Zutrittssystem wurde von allen Kamerad:innen sehr gut angenommen. Diese schätzen besonders, dass es sich hierbei um eine benutzerfreundliche und intuitive Zutrittslösung handelt. Die Möglichkeit, den Zugang zu den jeweiligen Bereichen problemlos anzupassen, ermöglicht es, den Alltag flexibler zu gestalten. So hat jede Person zu den Räumlichkeiten Zutritt, die für sie relevant sind. Dank einer Schulung durch ESSECCA konnten alle Kamerad:innen das System sofort effizient nutzen.
Die Funktion, temporäre und auf einen gewissen Zeitraum begrenzte Zutrittsberechtigungen zu vergeben, wird von der Freiwilligen Feuerwehr Stollhof besonders geschätzt. Dies ist insbesondere bei kurzfristigen Veranstaltungen oder Ausbildungen überaus hilfreich. Mit dem elektronischen SALTO Zutrittssystem von ESSECCA behalten die Mitglieder der Feuerwehr zudem auch bei Veranstaltungen oder Ausbildungen mit fremden Personen im Haus, immer die volle Kontrolle über Räume, die nicht von jeder Person betreten werden dürfen. Hierbei unterstützt zudem die Möglichkeit der Protokollierung der Zugänge bei besonders sicherheitskritischen Bereichen.
Für die Zukunft ist geplant, nach einer Erneuerung der Türen das System auch in der Festhalle zu implementieren.