Projektbeschreibung
Kunde: Hotel Berghof
Objektart/Nutzung: Hotellerie
Gewerke/Lösung: Elektronischer Zutritt
Projektart: Erweiterung
Ort: 5600 St. Johann im Pongau, Alpendorf 1
Web: www.hotel-berghof.com/de/hotel-st-johann-alpendorf
Rahmenbedingungen
Das 4-Sterne-Superior-Hotel Berghof in St. Johann in Salzburg wird in mittlerweile bereits dritter Generation von Christine und Robert Rettenwender geführt. Rooftop Spa, neu gestaltete Restaurants und erstklassige Suiten begeistern die Gäste der Luxusunterkunft.
Nachdem bereits zuvor bei den Zimmertüren der Gäste ein elektronisches SALTO Zutrittssystem von ESSECCA im Einsatz war, wurde dieses im Rahmen eines umfangreichen Um- und Ausbauprojektes im Jahr 2024 auf den gesamten Gebäudekomplex ausgeweitet. So hat man beispielsweise auch Schränke für das Housekeeping in den Gängen in das Zutrittssystem integriert. Das Ziel dieser modernen Lösung war es, digitale Schlüsseltechnologien zu nutzen und mechanische Schlüssel reduzieren bzw. gänzlich durch elektronische Schließmedien zu ersetzen.
Anforderungen
Neben einer flexiblen und zentralen Verwaltung des elektronischen Zutrittssystems sollten vor allem erhöhte Sicherheit und eine effizientere Organisation gewährleistet werden. Weiters betrachtete man die Zukunftsfähigkeit und Erweiterbarkeit des Systems als relevant. Um Kosten zu reduzieren, war es zudem essenziell, ein Zutrittssystem zu installieren, das durch Langlebigkeit gekennzeichnet ist.
Darüber hinaus wurden bzw. werden folgende spezifische Anforderungen an das System gestellt:
- einfaches Sperren von Zutrittsberechtigungen bei Verlust von Identmedien
- kontaktloses Sperren für mehr Komfort und Sicherheit
- Flexibilität in der Vergabe von Zutrittsberechtigungen
- Skalierbarkeit des Systems für etwaige Erweiterungen
Die Entscheidung für ESSECCA
Neben dem Sicherheitssystem selbst sowie seinen Funktionalitäten, war vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Entscheidung für ESSECCA ausschlaggebend. Zudem stellte das moderne, zeitlose Design einen wichtigen Faktor in dieser Hinsicht dar.
Umsetzung & Zufriedenheit mit ESSECCA
Mit der Erweiterung des elektronischen SALTO Zutrittssystems von ESSECCA auf die gesamten Türen im Hotel, konnten alle mechanischen Schlösser durch elektronische ersetzt werden. Dies hat die Prozesse im Unternehmen deutlich vereinfacht. Beispielsweise müssen abends Türen nicht mehr manuell versperrt werden, da dies nun automatisch geschieht. Zudem wurde das System vom gesamten Personal sehr gut angenommen.
Durch den Ausbau des Zutrittssystems entsteht nicht nur weniger Aufwand für die Verwaltung der Schlüssel und Zutrittsberechtigungen, sondern es konnte auch die Sicherheit im gesamten Hotel dadurch deutlich erhöht werden.
Daher ist bei etwaigen Erweiterungen in Zukunft ebenfalls geplant, diese in das elektronische Zutrittssystem zu integrieren.