Projektbeschreibung
Kunde: Stadtgemeinde Gänserndorf
Objektart/Nutzung: Öffentlicher Bereich
Gewerke: Elektronischer Zutritt
Projektart: Neubau, Umbau
Ort: 2230 Gänserndorf: Rathaus, Regionalbad, Volksschule Süd und Volksschule Stadt, Kulturhaus
Web: www.gaenserndorf.at
Rahmenbedingungen
Die Abteilung für Hochbau in der Stadtgemeinde Gänserndorf ist für die Betreuung der Gemeindegebäude sowie für die Begleitung von Neubauprojekten zuständig.
Im Rahmen des Neubaus der Volksschule Süd wurde erstmals ein elektronisches Schließsystem angedacht. Mittlerweile wurden das Rathaus, das Regionalbad, das Kulturhaus und die zwei Volksschulen mit einem elektronischen Zutrittssystem von SALTO ausgestattet.
Anforderungen
Durch die unterschiedlichen Nutzungen der Gebäude war ein elektronisches Schließsystem gefragt, welches diese Nutzungen in einem System vereint und mit dem es möglich ist, mehrere Gebäude an unterschiedlichen Standorten über eine Software zentral zu verwalten. Darüber hinaus sollte das Zutrittssystem – trotz der Nutzung gewisser Räumlichkeiten durch verschiedene externe Organisationen und Personen – langfristig Sicherheit gewährleisten und die Verwaltung vereinfachen. Darüber hinaus wurden folgende spezifische Anforderungen für das Sicherheitssystem definiert:
- Programmierung der Zutrittsmedien in der Abteilung Hochbau
- Festlegung vordefinierter Gruppen mit bestimmten Zutrittsberechtigungen
- Besserer Überblick und Kontrolle welche Personen Zutritt zu welchen Räumlichkeiten haben
- Im Bedarfsfall Möglichkeit der Überprüfung der Nutzungsdauer von gemieteten Räumen
- Kombination aus Online- und Offline-Türen
- Vergabe von Zutrittsmedien mit temporären Zutrittsberechtigungen (z. B. Vereine, die an bestimmten Tagen einen Turnsaal mieten)
- Steuerung und Organisation der Zutritte
- Vereinfachte Vermietung von Räumen an externe Personen
- Automatische Versperrung des Rathauses außerhalb der festgelegten Amtszeiten
Die Entscheidung für ESSECCA
Beim Neubau der Volksschule Süd wurde die Schließanlage im Zuge des Projektes ausgeschrieben. Ausschlaggebend für die Entscheidung ESSECCA zu beauftragen waren besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Funktionsumfang des SALTO Zutrittssystems. In weiterer Folge waren die positiven Erfahrungen in der Zusammenarbeit und mit dem System selbst Gründe für die Erweiterung des elektronischen Zutrittssystems auf andere Gebäude der Stadtgemeinde Gänserndorf.
Umsetzung
Zunächst wurden die Außenzugänge sowie der Turnsaal der Volksschule Süd mit dem SALTO-Zutrittssystem ausgestattet. Die Volksschule Stadt verfügt über Online-Türen beim Außenzugang sowie Offline-Beschläge bei den Garderoben. Auch im Rathaus wurden Vorder- und Hintereingänge mit SALTO-Beschlägen gesichert. Das Kulturhaus Gänserndorf und die Turnsäle werden regelmäßig von externen Personen für Veranstaltungen oder Vereinstätigkeiten gemietet. Das elektronische Zutrittssystem erleichtert hierbei die Verwaltung und Organisation der Vermietung. Im Januar 2020 wurde auch das Regionalbad (Hallenbad) in das System integriert. Dort sind alle Türen mit Online- oder Offline-Beschlägen ausgestattet. Zusätzlich können die Spinde des Personals im Regionalbad mit dem Zutrittschip versperrt werden.
„Seit der Umstellung einiger Bereiche von einem mechanischen auf ein elektronisches Schließsystem hat sich besonders der Überblick und die Kontrolle darüber, welche Personen zu welchen Gebäuden Zutritt haben, verbessert. Die jährliche Wartung von ESSECCA ist ein Service, das wir gerne in Anspruch nehmen. Ein kompetenter Systemtechniker überprüft dabei unsere über 100 Komponenten der Schließanlagen und wir können sicher sein, dass das System up-to-date ist und alle Sicherheitsanforderungen erfüllt,“ gibt sich Johannes Stöger von der Abteilung Hochbau in Gänserndorf zufrieden.